Das sind keine Abstürze, das sind Hinweise…

Das sind keine Abstürze, das sind Hinweise…

Es gibt ein Mobiltelefon-Betriebssysteme welches der Hersteller bzw. der Konzern der ihn übernommen hat aussterben lassen wird.
Dieses Betriebssystem zeigte dem Anwender beim Startvorgang eine eine kleine Animation in der sich zwei Menschen die Hände reichten, quasi ein Symbol der Verbundenheit mit anderen.

Dieses Betriebssystem startete hin und wieder ohne erkennbaren Grund für den Anwender neu und ich habe die Vermutung, das es wie ein Software-Absturz des Telefons aussehen sollte, doch eine anderer Grund ist ebenso denkbar:
die Entwickler haben diese Neustarts bewusst eingebaut,  um den Anwender unbewusst immer wieder erneut daran zu erinnern wird, das es bei Mobiltelefonen um die Verbundenheit zu anderen geht und nicht um den Konzern der es herstellt.
Klar ist dieser Grund für die unerwarteten Neustarts nicht sehr wahrscheinlich, aber unmöglich ist es auch nicht, dafür spricht auch, das diese Animation beim Neustart angezeigt wird, sprich ein Moment absoluter Aufmerksamkeit des Nutzers, ein Moment indem sich der Anwender besonders auf sein Smartphone konzentriert und hoffentlich auch auf die Animation, so war vielleicht der Gedanke der Entwickler.

…wo ist das Symbol der Verbundenheit bei den modernden Mobiltelefon-Betriebssystemen?
Wieso wird vorrangig die Verbundenheit zu einem Hersteller aufgezeigt?Möchte ja nicht rummosern, doch ich finde es schon schade, das es diese kleinen Symbole weniger gibt
Startbildschirme haben auch ihren Einfluss….

Ein Gedanke zu “Das sind keine Abstürze, das sind Hinweise…

Schreibe einen Kommentar