Kommunikation wie im Funkloch…

Kommunikation wie im Funkloch…

Wie verhält sich ein Handy wenn es in die Nähe oder  in ein Funkloch gerät?
Es erhöht seine Empfangsleistung, es muss sozusagen lauter nach seinen Funkmasten, seinen Kommunikationspartner rufen um Ihn überhaupt noch zu verstehen.
Das kostet dem Handyakku mehr Energieverbrauch.
Auch wenn es das Handy mehr belastet so versucht es immer wieder den Kontakt und sucht nach seinen Funkmasten und ist immer wieder offen zum kommunizieren.

Machen das Menschen eigentlich auch so?
Nein, nicht alle Menschen strengen sich an Ihren Kommunikationspartner immer zu verstehen, manche hören einfach auf zu kommunizieren, wenn es anstrengender wird, wenn der Funkmast mal weiter weg ist, die hören dann einfach auf zu kommunizieren und der Kommunikationspartner muss dann damit zurechtkommen, Sie strengen sich dann einfach nicht mehr an Ihren Funkmast wieder zu verstehen und schalten sich einfach aus, kein Handy würde sich so verhalten.
Menschen könnten sich doch auch mehr wie Handys in Funklöchern verhalten.

In manchen Momenten bräuchte man sich nur mal vor Augen halten wie sich der kleine Funkapparat in der Hand verhält.

Kommunikation=Verstehen

Wer nicht Kommuniziert, der versteht auch einen Sachverhalt oder einen anderen Menschen nicht, Siehe folgendes Beispiel:

Nokia 808 Pureview

Im Februar dieses Jahres wurde ein Mobiltelefon mit einer 41 Megapixel-Kamera vorgestellt (zum Vergleich, üblich sind 8 Megapixel in Handys).
Ich war begeistert von Nokia´s Idee  hinter den 41 Megapixeln.

Ich begann Leuten von meiner Begeisterung über dieses Handy zu berichten und das spannendste waren die Reaktionen als ich den Leuten den ersten Fakt zu diesem Handy  nannte, eben das es eine 41 Megapixel-Kamera beherbergt.
Erstaunlicherweise enthielt ich von den meisten eine sehr ablehnende Reaktion, immer mit der Begründung „das ist ja der total quatsch, so ein 41 Megapixelsensor und das bringt doch nichts“ , man bemerke das die Urteilenden keine Details und keine Hintergrundinfos welchen Sinn die 41 Megapixel nun haben zu dem Gerät kannten und auch nicht direkt hinterfragten.
Die wenigsten sagten erstmals nichts dazu, dachten nach was es damit auf sich haben könnte und waren unvoreingenommen und ich denke, dass genau sowas total oft der Grund für irgendwelche  Meinungen sind, man bildet sich eine ohne noch mal nachzufragen oder sich rück zu versichern wie etwas gemeint ist…

Warum das vllt. jeder mal macht, kann man sich gut erklären:
Es ist einfacher und entspannter sich eine Meinung zu bilden ohne noch mal nachzufragen, denn nachfragen würde Interesse an etwas oder jemandem voraussetzen und wäre außerdem anstrengender und darum lässt man es manchmal einfach bleiben, doch zurück zum Beispiel mit der 41 Megapixelkamera, hätte ich in dem Moment nicht direkt erklärt wie Nokia sich das im Detail gedacht hat und wozu die die 41 Megapixel verbauen, dann wäre die Meinung bei dem Gegenüber genauso geblieben wenn er/sie sich im Nachgang nicht weiter damit auseinandersetzt und Schwupps wäre einer tollen Produktidee ungerecht getan, einfach weil Sie nicht verstanden wurde…so richtig dumm wäre es allerdings auch würde das Gegenüber gar nicht erst zuhören oder wissen wollen wie das mit dem großen 41 Megapixel-Sensor gemeint ist, dann bleibt eine komische/unrichtige Meinung im Kopf des Gegenüber existent…

Und genauso wie im Beispiel passiert es auch in Zwischenmenschlichen Beziehungen und bei der Kommunikation zwischen Menschen, einer sagt was oder handelt, der andere denkt zu wissen wie es gemeint ist und im dummen Falle komplett falsch und wieder Schwupps wird der Grundidee ungerecht getan.

Drum ladet euch gegenseitig in Funklöcher ein, und ich meine nicht die wo man keinem Empfang mehr hat, sondern in die wie auf den Foto zu sehen, in das Loch wo auf jeden Fall Raum zum funken und kommunizieren ist, einfach mal die Perspektive ändern, genau wie die Ansicht, normalerweise meint Funkloch, es gibt keine Kommunikation, doch wie man hier sieht kann es auch bedeuten Funkloch=Bereich in dem es eben gerade zu Kommunikation kommt

Aber Hauptsache es kommt überhaupt zu Kommunikation, denn Kommunikation=verstehen!

Schreibe einen Kommentar