Weckzeiten

Weckzeiten


Es gibt da diese un-geplanten Studien die ich so mache.
Eine davon ist die Analyse der Weckzeiten der Nachbarschaft.
Kurz zum Hintergrund: Meine Wohnung ist so gelegen, das ich die Geräusche aus einer
Vielzahl von Schlafzimmer hören kann, insofern mein eigenes Schlafzimmerfenster
geöffnet ist,da gibt es so diverses zu hören, aber kommen wir zum eigentlichen Thema

Die Weckzeiten. Sehr sehr oft stehe ich nach dem Erwachen nicht direkt auf sondern
lausche noch den Vögeln oder döse einfach noch etwas vor mich hin, bei diesem
Dösevorgang welcher sich schon mal 30 Minuten bis …Stunden ziehen kann fiel mir
eine gewisse Neigung der Nachbarschaft auf und zwar diese, das die meisten Leute
ihre Weckzeit auf eine gerade Uhrzeit einstellen, es ist wie im Film:
„und täglich grüßt das Murmeltier“, jeden Tag wird der Protagonist
um Punkt 06:00 Uhr geweckt.

Woher kommt die Neigung zu diesen stets geraden Weckzeiten frage ich mich da.

Ich vermute da ein großes Bedürfnis nach Symmetrie bei den Menschen, da ist es in
der Zeit wie in der Geometrie, ein bereits bekannter Zustand muss nachvollziehbar
wieder reproduzierbar sein, oder so etwas in der Richtung.
Es ist wie beim Kochen „Bitte fügen Sie dem Teig 250 gramm Butter zu“, dort steht
nie „Bitte fügen Sie dem Teig 237 gramm Butter“ zu auch wenn das vielleicht die
eigentlich korrekte Menge wäre. Es ist wie beim Schlafen, eigentlich würde es mir
besser gehen, wenn ich 07:07 Uhr aufstehen würde,aber die Uhr sagt 07:00 Uhr.
Das alles hat sicher etwas mit Struktur zu tun, die meisten Menschen brauchen eine
Halt im Leben, einer davon ist eine sehr klare Weckzeit, andere hingegen haben
ihr ganzen Leben noch keinen Wecker benutzt, ich habe da mal einen Amerikaner
kennengelernt welchen ich frage auf welche Zeit ich den Wecker stellen solle,er meinte
zu mir „i wake up naturally“,eine sehr entspannte Haltung dazu finde ich, diese Haltung
würde sicher den Wecker-Apps und den Herstellern der klassischen Weckern und den
Batterieherstellern gar nicht gut gefallen :-)

Weiterhin glaube ich, das die Menschen mit ihren Weckern und ihrem zu jeder Zeit
umherwuselnden Wesens auch eines ausgelöst haben: Sie haben das allgemeine
Erwachen der Vogelwelt um mindestens diverse Stunden verkürzt. An einem Oster-
Montag begannen die Gespräche der Vögel deutlich später als an einem Werktag der
Menschen, alles beeinflusst sich gegenseitig, denkt da mal drüber nach :-)

Ein Gedanke zu “Weckzeiten

  1. Verlässlicher als Nachbarn, find ich, sind aber eindeutig die von dir bereits erwähnten Vögel. Nach denen kann man nämlich ebenfalls die Uhr stellen. Punkt 4 nämlich – manchmal auch schon 3:45 Uhr. Warum ich das weiß? Weil ichs erlebt hab – nicht nur 1x…. Ein Beispiel war letzte Nacht – Zeitumstellung! – Ebenfalls spielen hier Nachbarn eine zwar untergeordnete Rolle, aber sie waren die Vorhuht. 3:00 Uhr (MSZ) – ich im Bett – sowieso schon fertsch vom Tag und der Woche davor – kann nicht schlafen, weil es sich halt so schickt nachts um 3 aufm Balkon zu stehen und laut in den Hof zu grölen (die bereits mehrfach erwähnten Nachbarn) – langsam trat Ruhe ein gegen halb 4 – ich… „Ahhh Ruhe“ dreh mich um und versuch zu schlafen – dann von weiter Ferne (zur Abwechslung kein Zuggeräusch wie sonst)…. „Nein, oder!?“ (Tschiiiiep tschiiieep tschiiieeep) VÖGEL!!!! WIESO??? Wieso jetzt? Es ist eigentlich erst um 3!!! Macht euch ins Nest!!! Verdammt – Konsequenz: Fenster zu! Pumakäfig am nächsten morgen :P
    Also wer um 4 raus muss oder auch 04:08 Uhr ist bei Piepmatz & Co an der richtigen Adresse – Da ist kein Wecker nötig

Schreibe einen Kommentar